Wissenschaftliches Sekretariat der AKE: A-1090 Wien, Höfergasse 13/5 :: Tel.: 01/969 04 87 :: E-Mail
< Endprogramm Ernährung 2006
26.05.2006 10:50 Alter: 18 yrs

Wundmanagement- Vom Verband bis zur Ernährung

Rückblick auf die Fortbildung für Pflegepersonen und Ernährungsinteressierte aus anderen Berufsgruppen.


Am Nachmittag des 5. Mai 2006 fand im Glaspavillon des Media Towers, in der Taborstraße in Wien, das mittlerweile bereits 4. Fortbildungsseminar für Pflegepersonen der AKE statt.

Das Thema lautete „Wundmanagement: Vom Verband bis zur Ernährung“.
73 Teilnehmer waren anwesend.

Das Thema Wundmanagement wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Eingangs berichtete Dr. Kamolz aus dem Wiener AKH über die verschiedenen Bereiche des Wundmanagements wie Wundanamnese, Wundevaluation, Physiologie und Phase der Wundheilung, Wundbehandlung und –dokumentation.
Anschließend stellte Frau Maria Benedikt, Diätologin aus dem LKH Salzburg, den wichtigen Eckpfeiler „Ernährung“ in der Behandlung von Wundheilungsstörungen dar und ging auf die wichtigsten Faktoren von A(rginin) bis Z(ink) ein.
Dr. Wild aus dem Wiener AKH hielt einen hochinteressanten Vortrag zum Thema „Präoperative Ernährung und postoperative Wundheilung“ und zeigte später die Vorteile der EDV-unterstützten Wundanalyse und Dokumentation auf.

Auf die Wichtigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Betreuung von Wundheilungsstörungen ging Frau Edith Sommerauer, Diätologin aus St. Pölten, näher ein.
Im Anschluss daran referierte Frau Mag. Donaty, Pharmazeutin aus dem Wiener AKH, über die verschiedenen Möglichkeiten der Wundbehandlung, die Art der Verbandstoffe und –materialien sowie Therapien.
Wichtige Erfahrungen und Tipps aus der Praxis der Wundbehandlung und der zugehörigen Ernährungstherapie konnte Frau Oberarzt Dr. Gerstorfer den Zuhörern mitteilen.
Zum Schluss erläuterte Mag. Wiederkumm aus Graz das VAC-System in der Praxis.

Nach den Vorträgen konnten die Teilnehmer bei köstlichen Speisen und Getränken die herrliche Aussicht vom 15. Stock des Media Towers genießen. Mit dieser Veranstaltung gelang der AKE ein weiteres Mal das Interesse von Pflegepersonen auf die Ernährung des Patienten zu lenken. Aufgrund des großen Interesses an dieser Thematik wird auch ein Workshop bei der diesjährigen Jahrestagung in St. Wolfgang zum Thema „Wundheilung und Ernährung“ abgehalten werden.


Unsere Partner:

 IMPRESSUM :: Made with ENP and ViennaDesign.com